Adams Real Time

Mehrkörpersimulation gekoppelt mit Hardware in the Loop
Horizontal spacer

Berechnung in Echtzeit ist notwendig, wenn Softwaremodelle mit Hardwarekomponenten kombiniert werden sollen, wie bei der Stabilitätskontrolle für das Fahrwerk, Vision- oder Wegsensoren oder Fahrsimulatoren (z.B. DiM Fahrsimulator von VI-grade). MSC Adams ist in der Automobilindustrie seit langem die Software der Wahl für Fahrdynamiksimulationen.

Mit Adams Real Time kann der Berechner nun dasselbe Basismodell für hochgenaue, komplexe ungekoppelte Simulationen, SIL (Software in the Loop), HIL (Hardware in the Loop), bis hin zu Fahrerassistenzsystemen verwenden. Dieser Ansatz „ein Werkzeug - ein Modell“ kann das typische Fahrzeugentwicklungsprogramm um Wochen verkürzen und Kosten im fünfstelligen Bereich einsparen, weil zeitaufwändige und fehleranfällige Umwandlungen von einer Software in die andere wegfallen.
 

Adams Real Time Integrator
Der Real Time Integrator im Adams Solver verwendet einen festen Zeitschritt, so dass Adams mit einem Echtzeitbetriebssystem zusammenarbeiten kann. Dank dieses Integrators erfüllen sowohl die Simulationsgeschwindigkeit, als auch das Kommunikationsintervall die Anforderungen der Echtzeitplattform / der Hardware (z.B. Fahrsimulator, ABS-Steuergerät).

Echtzeitanalyse auf der SIMulation Workbench Plattform
Mit Adams Real Time kann der Anwender seine Berechnungen in der Echtzeitumgebung der Concurrent SIMulation Workbench (SimWB) durchführen, auf dem Betriebssystem RedHawk Linux.
Der Adams Solver nimmt dabei in der SimWB-Echtzeitumgebung an Co-Simulationen teil. Adams Real Time und SimWB ermöglichen die Integration des Adams-Modell mit dem Hardware Controller oder Fahrsimulator.
 

 

For general and product specific platform support, please visit our Platform Support page.

Adams Real Time

Hardware-in-the-loop Solution

Real Time computational speed is a pre-requisite when combining software models with hardware components, such as a chassis stability controller, vision / range sensors or a driving simulator (e.g. DiM Driving Simulator by VI-grade). MSC Adams has long been the automotive industry's tool of choice for vehicle dynamics predictions.

Now, with Adams Real Time, analysts can reuse the same base model for high fidelity off-line simulations, through SIL (Software-in-the-loop) to HIL (Hardware-in-the-loop) and ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) applications. This one tool / one model approach has the potential to remove weeks from the typical vehicle development program and save tens of thousands of dollars by eliminating the error-prone model translations between different tools.

Adams Real Time Integrator
The Real Time Integrator in an Adams solver setting that will allow the user to meet the real time operating system requirements. This Integrator ensures that both the Adams simulation speed and the communication interval meet the real time platform/hardware requirements (e.g. driving simulator, or abs controller).

Real Time Analysis on SIMulation Workbench Platform
Engineers need Real Time Simulation to connect with a hardware controller or driving simulator. Adams Real Time users to stay inside of Adams for both high-fidelity (complex model with high accuracy) simulation and real time analysis for hardware-in-the-loop. In this release, Adams Solver supports Concurrent's SIMulation Workbench® (SimWB) real time modeling environment on the RedHawk™ Linux® operating system.