MSC Apex Structures

Vollständig integrierte und generative FEM-Software für Ingenieure und Berechner.
Horizontal spacer

MSC Apex Structures ist ein Zusatzmodul zum MSC Apex Modeler. Direkt im MSC Apex Modeler eingebettet können damit lineare Strukturberechnungen und das Postprocessing der Ergebnisse durchgeführt werden.

Zu MSC Apex Structures gehören die Benutzeroberfläche zur Definition von Berechnungsszenarien, der integrierte Solver und das Postprocessing. Das Einzigartige an dieser Lösung ist die Technologie der Computational Parts und Assemblies, kombiniert mit einer generativen Struktur, welche die interaktive und inkrementelle Analyse ermöglicht.

Da der Solver direkt in der Benutzeroberfläche integriert ist, kann der Anwender effizient prüfen, ob das Modell rechenbereit ist. Es muss nicht das gesamte Modell gerechnet werden, sondern es lassen sich auch einzelne Parts / Assemblies zur Berechnung oder Prüfung auswählen. Ist das Modell noch nicht fehlerfrei, werden die Probleme genau aufgelistet und der Anwender wird interaktiv im Modell zur Lösung geführt. Diese Art der Validierung ist ein radikaler Fortschritt im Vergleich zu der zeitaufwändigen traditionellen Methode, wo Pre-/Postprocessor und Solver getrennt sind.

Bei der Frequenzganganayse steht ein innovatives Postprocessing zur Verfügung, mit den Ingenieure das Schwingungsverhalten von Strukturen effizient verbessern können. Direkt im Postprocessing können Sie mit den Anteilen der Eigenfrequenzen, den Dämpfungswerten und anderen Parametern experimentieren und dadurch ohne viele Rechenläufe das beste Designkonzept finden.

Mehr Informationen

Arbeitsablauf bei der Strukturberechnung
Modell- und Berechnungskontext setzen
Berechnungsart definieren und den Teil des Modells auswählen, der berechnet werden soll

Modell vor der Berechnung prüfen
Mit der integrierten Rechenbereitschaftsprüung können Sie prüfen, ob die Eingaben für den gewählten Modell- und Berechnungskontext vollständig und richtig sind

Verschiedene Netze schnell verbinden
Mit netzunabhängigem Glued Contact lassen sich verschiedene Netze verbinden, ohne dass die Knoten kongruent sein müssen

Generative Änderungen machen
Verfolgen Sie den Status und die Aktualisierung - wenn ein übergeordnetes Objekt geändert wurde, ändern sich abhängige Modellinhalte automatisch mit

Ergebnisse erzeugen
Definieren Sie ein linear statisches oder Eigenfrequenzszenario und führen Sie mit dem integrierten Solver die Berechnung durch

Verschiedene Designvarianten evaluieren
Parts interaktiv ändern und geänderte Ergebnisse erhalten, ohne dass Apex das gesamte Modell neu rechnen muss. So lassen sich schnell viele Varianten ausprobieren

 

Allgemeine und produktspezifische Informationen über unterstützte Hardware finden Sie auf unserer Webseite Platform Support.

MSC Apex Structures

A fully-integrated and generative, structural analysis solution for engineers and analysts.

MSC Apex Structures is an add-on product which expands MSC Apex Modeler functionality with capabilities for linear structural analysis.

MSC Apex structures packages a user interface for scenario definition and results post-processing, as well as integrated solver methods. This solution is unique in that it combines computational parts and assemblies technology with a generative framework, which enables interactive and incremental analysis.

The integration of the user interface with solver methods gives the user a unique ability to interactively and incrementally validate that FEM models are solver ready. At the user’s demand, a series of solver checks can be run against individual parts and assemblies and the model diagnostics are reported in the Analysis Readiness panel. This Incremental Validation is a radical departure from the very time consuming traditional approach where pre/post processor and solver are separate.

In addition, a frequency response analysis type and a specialized results exploration toolset is available to aid engineers improve the vibration behavior of structures. The integrated toolset of MSC Apex enables analysts to experiment with mode contributions and develop design solutions to mitigate and control structural vibrations, all without committing to excessive modeling changes and re-analysis.

Learn More

Structural Analysis Workflow
Set model and analysis context
Define the analysis type and a subset of parts and assemblies to be the context of evaluation

Validate models prior to analysis
Use the integrated analysis readiness tool to validate the context has valid model representations for the chosen analysis type

Join dissimilar meshes rapidly
Reduce the need to align nodes across mesh parts using mesh independent glue technology

Make generative changes
Track the status and manage the update of downstream updates whose parent has been modified

Generate results
Define a linear static or normal modes scenario and execute the integrated solver methods to generate results interactively

Evaluate different design variants
Modify parts interactively and incrementally generate results to explore a design space