Actran SEA

Effiziente Vibroakustik-Berechnung für mittlere und hohe Frequenzen
Horizontal spacer

Die Statistische Energieanalyse (SEA) ist ein effizientes Verfahren zur Ermittlung der Schall- und Schwingungsausbreitung in großen Systemen bei mittleren und hohen Frequenzen. Das globale System wird reduziert auf einen Satz gekoppelter Subsysteme, zwischen denen die Energiebilanz berechnet wird.

Von FEA zu SEA

Das Erstellen eines SEA-Modells mit klassischen Ansätzen erfordert normalerweise den Zugriff auf Testdaten oder analytische Formeln. Dies beschränkt die Auswahl an geometrischen Objekten, die verarbeitet werden können. Mit dem Actran SEA Modul und seinem virtuellen SEA-Ansatz dagegen können die CAE-Anwender ihre vorhandenen vibroakustischen Finite Elemente-Modelle (Eigenformen und Eigenfrequenzen) als Eingabe für das SEA-Modell nutzen. Basierend auf automatischer oder benutzerdefinierter Festlegung der Subsysteme werden die SEA-Parameter effizient aus dem FEM-Modell extrahiert, um Schall- und Schwingungsanalysen bei mittleren und hohen Frequenzen sowie Transferpfadanalysen durchzuführen. Dabei ist es völlig egal, ob SEA-Erfahrung oder Testdaten vorhanden sind oder nicht. Actran SEA bietet eine innovative Methode zur Frequenzextrapolation und kann den nutzbaren Frequenzbereich üblicher vibroakustischer FEM-Modelle bis hin zu hohen Frequenzen erweitern.

.


Die vibroakustische Systemantwort kann vollständig vorhergesagt werden - dank realitätsgetreuer Anregung mit orts- und frequenzabhängiger Last- und Druckverteilung sowie diffusem Schallfeld und turbulenter Grenzschicht.

Anwendungsbeispiele:

  • Fahrzeugtechnik: Vibroakustische und Transferpfadanalyse des Gesamtfahrzeugs unter strukturellen und akustischen Lasten
  • Luft- und Raumfahrt: Schwingungsantwort und Transferpfadanalyse des Flugzeugrumpfes bei turbulenter Grenzschicht oder Anregung durch ein diffuses Schallfeld; Strukturelle Integrität der Raketennutzlast beim Start
  • Schiffbau: Vorhersage der Geräusche, die auf dem Schiff aus maschinen- und strömungsbedingten Schwingungen entstehen
  • Schienenfahrzeuge: Geräuschkomfort im Eisenbahnwagen
  • Geländefahrzeuge: Geräuschkomfort im Fahrzeug

  

Mehr über Actran unter www.fft.be
Studenten können Actran mit der Student Edition kostenlos und unverbindlich testen

 

Allgemeine und produktspezifische Informationen über unterstützte Hardware finden Sie auf unserer Webseite Platform Support.

Contact Us

Actran SEA

Efficient mid- and high- vibro-acoustic CAE module
Horizontal spacer

Statistical Energy Analysis approach offers an efficient solution to study noise and vibration propagation inside large systems at mid- and high-frequencies. The global system is reduced to a set of coupled subsystems and energy balance between them is computed.

From FEA to SEA

Building a SEA model with classical approaches usually requires an access to experimental data or analytical expressions limiting the range of geometrical objects that could be handled. With Actran SEA module and its Virtual SEA approach, CAE engineers can use their existing Finite Elements vibro-acoustic models (mode shape and eigen values) to create a SEA model. Based on automatic or user-defined subsystems definition, SEA parameters are efficiently extracted from the Finite Elements model to perform sound and vibration analysis at mid- and high frequencies together with transfer path analysis regardless the availability of SEA expertise or experimental-based information. Combined with a unique frequency extrapolation method, the Actran SEA module offers the possibility to extend the frequency range validity of existing vibro-acoustic finite elements models to high frequency analysis.


Complete system vibro-acoustic performances can be predicted thanks to realistic physical excitation including spatially and frequency dependent distributed load and pressure as well as diffuse sound field and turbulent boundary layer.

Sample Applications:
  • Automotive: vibro-acoustic response and transfer path analysis of complete vehicle submitted to structural and acoustical loads.
  • Aerospace: Vibration response and transfer path analysis of fuselage submitted to turbulent boundary layer or diffuse sound field excitations. Rocket payload integrity analysis at take-off.
  • Shipbuilding: Onboard noise prediction due to machinery noise and flow induced vibrations.
  • Railway: Interior acoustic comfort prediction of train coach.
  • Off-road Vehicles: Cabin noise comfort prediction.
Learn more about Actran products and services at www.fft.be

For general and product specific platform support, please visit our Platform Support page.