MSC Nastran Desktop

Multidisziplinäre Simulationslösung für den Desktop
Lösung für den Desktop bietet kleinen und mittelständischen Industriebetrieben Zugang zu führenden CAE-Lösungen
Horizontal spacer

MSC Nastran Desktop ist ein universell einsetzbares Finite-Elemente (FE)-Programm für Strukturanalysen aller Art auf Basis von MSC Nastran. Über das integrierte benutzerfreundliche System von SimXpert können Anwender neben MSC Nastran außerdem auf die Mehrkörperdynamiklösung Adams zugreifen.

Der Solver MSC Nastran wird heute vor allem von den großen Unternehmen in der Automobilindustrie oder Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Mit der kostengünstigen Desktoplösung wird die Technologie von MSC Nastran auch für kleine und mittelständische Betriebe zugänglich. Durch den Einsatz von MSC Nastran Desktop können diese Unternehmen eine beliebige Anzahl virtueller Prototypen testen und so den Zeit- und Kostenfaktor in der Produktentwicklung minimieren.

MSC Nastran Desktop bietet alle Funktionalitäten von MSC Nastran verpackt in modulare Pakete. Ingenieuren steht es frei, zunächst nur die Funktionen einzusetzen, die aktuell benötigt werden. Später kann problemlos innerhalb der gleichen Anwenderumgebung ein erweiterter Funktionsumfang aktiviert werden. Dies führt zu einer höheren Produktivität und kürzeren Lernphase. Die Software eignet sich daher nicht nur für erfahrene Berechnungsingenieure, sondern durch seine skalierbare, benutzerfreundliche Oberfläche auch für Einsteiger.

Module von MSC Nastran Desktop:

  Lineare Analyse von Bauteilen & Baugruppen

MSC Nastran Desktop Structures berechnet statische und dynamische Lasten. Ingenieure können mit der Lösung die statische Auslastung und das Beulverhalten von Strukturen voraussagen. Zudem kann die Software Toleranzuntersuchungen durchführen. Ingenieure können alle strukturellen Komponenten einfach analysieren, herausfinden, ob die Struktur sich verbiegen oder nachgeben wird und sicherstellen, dass die Kennwerte des Entwurfs innerhalb der Toleranzgrenzen liegen.

Durch die Verwendung von stabilen Gelenken und Verbindungen wird die Interaktion und Lastübertragung zwischen Bauteilen einer Baugruppe leicht gemacht. Die lineare Kontaktfunktion von MSC Nastran erweitert die Möglichkeiten der durchführbaren Simulationsstudien, während die intuitiven und einfachen Einstellungen Anwendern deutliche Zeiteinsparungen bei der Einstellung bieten und die Produktivität verbessern.

 

Kopplung von Struktur & mechanischen Systemen

MSC Nastran Desktop Structures & Motion ergänzt das Structures-Paket mit Funktionalitäten zur Mehrkörpersimulation. Bewegungs- und Strukturanalysen werden durch die Kombination der Solver Adams und MSC Nastran gekoppelt. Das Programm Adams simuliert das Bewegungsverhalten von mechanischen Systemen; berechnet Kräfte, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und ermittelt die Belastungen für nachfolgende FE-Analysen. Die Erzeugung und der Einbau sogenannter flexibler Körper wird auf einfache Weise unterstützt.

 

Berechnung dynamischer Belastungen großer Baugruppen

MSC Nastran Desktop Advanced Dynamics berechnet Konstruktionen, die dynamischen Belastungen ausgesetzt sind. Mit dieser Lösung können Ingenieure sowohl statische als auch dynamische Lasten berechnen und Noise, Vibration, Harshness (NVH) Analysen durchführen. Mit den NVH-Analysen werden Schwingungs- und Akustikprobleme gelöst. In MSC Nastran Desktop Advanced Dynamics sind zusätzlich „Superelement-Funktionen“ von MSC Nastran integriert. Diese Funktionen ermöglichen die effiziente Analyse großer Baugruppen. Zudem kann Shared Memory Parallel (SMP) gerechnet werden.

 

Nichtlineare Analyse von Bauteilen & Baugruppen

MSC Nastran Desktop Advanced Structures löst lineare, nichtlineare und multiphysikalische Konstruktionsprobleme. Dazu gehören beispielsweise die Berechnung von statischen und dynamischen Lasten und nichtlinearer Geometrie. Zudem kann das Verhalten bei starker Dehnung und Verformung sowie thermomechanische Kopplung untersucht werden. Die im Structures-Paket enthaltenen anwenderfreundlichen Möglichkeiten zur Kontaktanalyse sind auch in diesem Paket enthalten und können zur Untersuchung von großen Verschiebungen und Rotationen genutzt werden.

 

Simulation nichtlinearer Probleme im kurzzeitdynamischen Bereich

MSC Nastran Desktop Advanced Explicit hilft Ingenieuren, nichtlineare Probleme im kurzzeitdynamischen Bereich zu lösen. Zu diesen Aufgabenstellungen zählen beispielsweise Falltests, Stoß- oder Aufprallsimulationen. Die einfachen Einstellungs- und Postprozessing-Funktionen vereinfachen die Analyse dieser komplexen Probleme. Darüber hinaus bietet das Paket eine leistungsstarke Parallelisierung, um die Produktivität bei der Analyse großer Modelle zu erhöhen.

  Nichtlineare Analyse auf Systemebene

MSC Nastran Desktop Advanced Structures & Motion ergänzt die Funktionalitäten von des Structures & Motion-Paktes mit Funktionalitäten für nichtlineare Aufgabenstellungen. Zu diesen Aufgabenstellungen zählen beispielsweise Flächen-Kontakte, große Verschiebungen, nichtlineares Materialverhalten oder thermomechanische Kopplung. Die Lösung kombiniert Adams mit den erweiterten Funktionen von MSC Nastran für die Berechnung von Statik und Dynamik. Darüber hinaus können Analysen auf Systemebene durchgeführt werden, um realistische Lasten und Ergebnisse für Spannung und Verformung von Strukturen zu erhalten.

Allgemeine und produktspezifische Informationen über unterstützte Hardware finden Sie auf unserer Webseite Platform Support.

MSC Nastran Desktop

Multidiscipline Simulation for your Desktop
Designed specifically for suppliers and mid-sized manufacturing companies, MSC Nastran Desktop have been custom built based on the requirements of those with diverse high-end simulation technology needs and increasing cost pressure challenges.

MSC Nastran Desktop provides flexible, low-cost access to leading CAE solutions of MSC Nastran and Adams through a scalable, common, and integrated easy to use system of SimXpert. This cost-effective solution allows the companies keep their CAE costs in control while still taking advantage of the best-in-class simulation solutions.

The modular package options of the Desktop solution enable businesses to use the capabilities now, while giving them the freedom to scale with their growing needs. Engineers can start with the MSC Nastran capabilities that fit their current FEA needs and easily move up to more advanced functionality while remaining in the same user environment, leading to accelerated productivity and shorter learning curve.

MSC Nastran Desktop Modules:
  Linear Analysis of Components and Assemblies

MSC Nastran Desktop Structures is the base desktop solution tailored to stress engineers working on components, assemblies and structures subjected to static and dynamic loads. Engineers can analyze any structural component with ease, determine if the structure is going to buckle or yield, and ensure the design performs within tolerance limits.

Through the use of robust joints and connectors, interaction and load transfer between components of an assembly is made easy. The linear contact capability of MSC Nastran expands the possibilities of simulation studies that can be performed, while the intuitive and easy set up saves users significant set up time and improves productivity.

  Complete Functional Performance of Mechanical Systems

In addition to the capabilities of MSC Nastran Structures package, engineers can also study functional performance of systems using the multibody dynamics (MBD) and kinematics capabilities available in this package. You can use this solution to get accurate loads for subsequent FE analyses, and perform flexible body integration (coupling of motion analysis/stress analysis) to make more accurate design decisions earlier in the development cycle and reduce physical test costs.

  Comprehensive Dynamic Analysis of Assemblies

This package, which is an add-on to Structures package, helps structural dynamics and acoustics engineers virtually simulate designs that are subjected to advanced dynamic loading conditions. With this solution, engineers can analyze both static and dynamic loads, and study interior acoustic behaviors such as noise and vibration.

  Nonlinear Analysis of Components and Assemblies

When you are dealing with designs exhibiting nonlinear behavior, MSC Nastran Desktop Advanced Structures is the solution for you. It is tailored to structural engineers simulating nonlinear and multiphysics problems including nonlinear materials, contact, large strain and displacement behaviors, and thermo-mechanical coupling. The same easy to use contact analysis capability available in Structures Package is also available here with ability to address large displacements and rotations.

  Nonlinear and System Analysis Solution

This package helps you simulate events with nonlinear components and assemblies, while also helping you study the functional performance of the systems with the multibody dynamics capabilities. By obtaining accurate loads through the system analysis, engineers can obtain better stress/deformation results of their structures.

For general and product specific platform support, please visit our Platform Support page.