Virtual Test Drive

Vollständige Prozesskette für die Fahrsimulation
Horizontal spacer

VTD ist unser Toolkit zum Erzeugen, Konfigurieren, Präsentieren und Evaluieren virtueller Umgebungen für straßen- und schienenbasierte Simulationen. Er wird für die Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen und Systemen zum autonomen Fahren und auch als Kern von Trainingssimulatoren verwendet. Dabei deckt er die gesamte Bandbreite ab, vom Erzeugen von 3D-Inhalten über die Abbildung komplexer Verkehrsszenarien bis hin zur Simulation von vereinfachten oder realitätsgetreuen Sensoren. VTD wird in SiL, DiL, ViL und HiL Anwendungen verwendet und läuft auch in Co-Simulationen mit Drittanbieter- oder benutzerdefinierten Softwarepaketen. Durch sein offenes und modulares Design lässt es sich leicht mit anderen Tools verbinden und integrieren.

Virtuelle Welten erzeugen

Mit unserem interaktiven Road Network Editor (ROD) lassen sich Straßen- und Schienennetze in allen Einzelheiten abbilden, mit unbegrenzter Anzahl von Spuren, komplexen Kreuzungen, reichhaltigen Möglichkeiten für Verkehrszeichen und Signaleinrichtungen. Er verlinkt und exportiert logische und grafische Daten konsistent aus einer einzelnen Quelle.

Virtuelle Welten können komplett neu aufgebaut oder aus existierenden Datenbanken zusammengestellt werden. Dieser Prozess wird beschleunigt durch verschiedene Import- und Exportformate sowie große Bibliotheken von 3D-Modellen und länderspezifischen Verkehrszeichen und Signalen.

Alle logischen Daten werden konform mit dem OpenDRIVE® Format exportiert. OpenCRG®-Daten können mit einer Datenbank verlinkt werden. Der Export der Grafikdaten kann nach Bedarf angepasst werden.

Virtuelle Welten konfigurieren

Dynamische Inhalte werden mit unserem interaktiven Szenario-Editor definiert. Er visualisiert die zugrundeliegende OpenDRIVE®-Datenbank und ermöglicht dem Anwender, den Verkehr als einzelne Objekte und als autonome Schwärme um wichtige Objekte herum zu definieren. Es werden Links- und Rechtsverkehr unterstützt. In unserer großen Bibliothek von Fahrzeugen, Fußgängern und Fahrereigenschaften ist es einfach, Benutzeranpassungen vorzunehmen. Mit wenigen Mausklicks kann der Anwender Wege für einzelne Objekte definieren, Signalreglungsprogramme konfigurieren, Objekte platzieren und Ereignisse aus einer großen Auswahl von Aktionen hinzufügen. Während der Simulationsphase sind Echtzeit-Monitoring und Kommandoeingabe möglich. Native OpenSCENARIO-Unterstützung ist seit 2018 verfügbar.

Virtuelle Welten simulieren

Egal in welcher Umgebung Sie sich bewegen (XiL), wie Ihre Zeitbasis aussieht (Echtzeit oder Nicht-Echtzeit) oder welche zusätzlichen Komponenten beteiligt sind (Co-Simulationen) – VTD passt sich nahtlos an. Der Anwender hat jederzeit völlige Kontrolle über die Ausführung der Simulation, kann variable Zeitschritte definieren und Objekt-, Bild- und Sensordaten über vielfältige Schnittstellen (Netzwerk, Shared Memory etc.) einbinden. Beliebig viele extern berechnete Objekte können hinzugegeben werden. Mehrere Installationen können entweder parallel oder vernetzt laufen. VTD lässt sich auf einem einzelnen Computer betreiben, aber auch in einem großen Rechenzentrum.

Benutzeranpassungen für Virtuelle Welten

VTD ist eine “Out-of-the-box”-Lösung, ist aber nicht durch diese Box begrenzt. Benutzeranpassungen sind auf verschiedenen Leveln möglich. Wir stellen SDKs (Software Development Kits) zur Verfügung, sowie startbereite Templates für die Sensorsimulation (objektlistenbasiert und physikbasiert), dynamische Simulation und Bilderzeugung. Unsere offenen Schnittstellen für Laufzeitdaten und Simulationssteuerung machen es einfach, VTD in beliebiger Umgebung zu integrieren. VTD läuft auf Linux-Systemen und ist – durch seine ausgiebige Nutzung von Netzwerkschnittstellen – nicht nur modular, sondern auch extrem skalierbar.

Allgemeine und produktspezifische Informationen über unterstützte Hardware finden Sie auf unserer Webseite Platform Support.

Virtual Test Drive

Complete tool-chain for driving simulation applications

VTD is our toolkit for the creation, configuration, presentation and evaluation of virtual environments in the scope of road and rail based simulations. It is used for the development of ADAS and automated driving systems as well as the core for training simulators. It covers the full range from the generation of 3d content to the simulation of complex traffic scenarios and, finally, to the simulation of either simplified or physically driven sensors. It is used in SiL, DiL, ViL and HiL applications and may also be operated as co-simulations including 3rd party or custom packages. By its open and modular design it can easily be interfaced and integrated.

Creation of Virtual Worlds

Our interactive Road Network Editor (ROD) allows to design road and rail networks in full detail with unlimited numbers of lanes, complex intersections, comprehensive signs and signaling. It links and exports logic and graphic data consistently from a single source.

Virtual worlds can be designed from scratch or compiled from existing database tiles. Various import and export formats as well as large libraries of 3D models and country specific signs/signals accelerate the creation process.

All logics data is exported compliant to the OpenDRIVE® format. OpenCRG® data can be linked to a database. The export of the graphics data may be customized.

Configuration of Virtual Worlds

Dynamic content is defined with our interactive scenario editor. It visualizes the underlying OpenDRIVE® database and allows the user to specify traffic as individual objects and as autonomous swarms around key entities. Both, left- and right-hand driving environments are supported. Our large library of vehicles, pedestrians and driver properties may easily be customized. With a few mouse clicks, the user may define paths for individual entities, configure signal control programs, place objects and add events from a large set of actions.

Real-time monitoring and command injection is supported during the simulation phase. Native support for OpenSCENARIO is scheduled for mid 2017.

Simulations of Virtual Worlds

No matter what environment you are running in (XiL), what your time-base looks like (real-time or non real-time) or which additional components are involved (co-simulations) – VTD will seamlessly adapt. At any time, the user may take full control over the execution of the simulation, specify varying time steps and consume object, image and sensor data via a whole range of interfaces (network, shared memory etc.). Any number of externally computed entities may be injected and multiple installations may either run in parallel or inter-connected. VTD may be operated from a single computer up to a full-scale HPC environment.

Customization of Virtual Worlds

VTD is an out-of-the-box solution but doesn’t stick to this box. The user may customize VTD on various levels. We provide SDKs along with ready-to-go templates for sensor simulation (object-list based and physics based), dynamics simulation and image generation. Our open interfaces for run-time data and simulation control make it easy to integrate VTD in any environment. VTD runs on Linux systems and is – by its extensive use of network interfaces – not only modular but also extremely scalable.